Das Charterskipper – Logbuch
Viele Logbücher, die im Handel sind, sind nur auf die Belange von Schiffseigners zugeschnitten. Der Charterskipper hat aber teilweise ganz andere Belange, die auch in einem Logbuch wiedergegeben sein müsseen.
Dazu gehören
Ein Logbuch der
YachtübernahmeEinweisungen am Törnstart
Ein Logbuch der Bootsabgabe inclusive der Defektliste
Und natürlich die täglichen Seiten, die recht ähnlich den normalen Logbüchern sind.:
Die Yachtübernahme und Checks am ersten Segeltag
Zeitpunkte: Übername, Abend, 1. Schlag
Objekt |
Ort/Eigenschaft |
O.k.? |
Bemerkung |
Zeit |
Bootspapiere |
|
|
|
Ü |
Rumpf |
Gelcoat |
|
|
Ü |
Rumpf |
Deck |
|
|
Ü |
Rumpf: |
Plicht |
|
|
Ü |
Rumpf |
Unterwasserschiff |
|
|
Ü |
Motor |
Rundlauf |
|
|
Ü |
Motor |
Kühlwasser |
|
|
Ü |
Motor |
Abgase |
|
|
Ü |
Motor |
Schaltung |
|
|
Ü |
Motor |
Schub vor & zurück |
|
|
Ü |
Motor |
Ölstand |
|
|
Ü |
Motor |
Ladekontrolle |
|
|
Ü |
Ruderanlage |
Spiel im Ruder |
|
|
Ü |
Ruderanlage |
Leichtgängig |
|
|
Ü |
Klampen |
Haarrisse rundrum? |
|
|
Ü |
Festmacher |
Genug & Lang |
|
|
Ü |
1. Anker |
Anker groß genug |
|
|
Ü |
1. Anker |
Ankerkette o.k. |
|
|
Ü |
2. Anker |
Anker groß genug |
|
|
Ü |
2. Anker |
Kettenvorlauf&Leine |
|
|
Ü |
Rettungsinsel |
Wo? Wartung? |
|
|
Ü |
Mast, Baum |
|
|
|
Ü |
Stehendes Gut |
|
|
|
Ü |
Segel |
Vorsegel |
|
|
Ü |
Segel |
Rollanlage Vorsegel |
|
|
Ü |
Segel |
Groß |
|
|
Ü |
Segel |
Reffanlage Groß |
|
|
Ü |
Segel |
Fallen |
|
|
Ü |
Segel |
Schoten |
|
|
Ü |
Navigation |
Kompaß |
|
|
Ü,S |
Navigation |
Echolot |
|
|
S |
Navigation |
Logge |
|
|
S |
Navigation |
Selbststeueranlage |
|
|
Ü,S |
Navigation |
Seekarten, aktuell? |
|
|
Ü |
Navigation |
Seehandbuch,Sprache |
|
|
Ü |
Navigation |
Besteck |
|
|
Ü |
Navigation |
Seenotsignalmittel |
|
|
Ü |
Navigation |
Peilkompaß,Fernglas |
|
|
Ü |
Navigation |
Sextant? (In F Pflicht) |
|
|
Ü |
Rettungswesten |
Wo?, wie viele? Zustand |
|
|
Ü |
Lenzpumpen |
Elektrische, manuelle |
|
|
Ü |
Seeventile |
Wo?, Zustand? |
|
|
Ü |
Gasanlage |
Wo? Welche Ventile? |
|
|
Ü |
Wassertanks |
Wo? Wie umschalten? |
|
|
Ü |
Batterien |
Sicherungen |
|
|
Ü |
Batterien |
Wo? Wie umschalten? |
|
|
Ü |
Batterien |
Ladezustand |
|
|
Ü |
Toilette |
Wie zu bedienen? |
|
|
Ü |
Positionslichter |
2-Farbenlichter |
|
|
A |
Positionslichter |
Hecklicht |
|
|
A |
Positionslicht |
Dampferlicht |
|
|
A |
Positionslicht |
Ankerlicht |
|
|
A |
Radarreflektor |
|
|
|
Ü |
Ankerball |
|
|
|
Ü |
Dinghi |
|
|
|
Ü |
Dinghi |
Paddel |
|
|
Ü |
Dinghi |
Aussenborder |
|
|
Ü |
Wassertank |
Inhalt |
|
|
A |
Dieseltank |
Inhalt |
|
|
A |
Backskiste |
Festmacher |
|
|
Ü |
Backskiste |
Öl und Dieselkanister |
|
|
Ü |
Backskiste |
Pütz und Schrubber |
|
|
Ü |
Pantry |
Pütt und Pann |
|
|
Ü |
Pantry |
Geschirr,Besteck |
|
|
Ü |
Pantry |
Kühlschrank |
|
|
Ü |
Kojen |
Polster |
|
|
Ü |
Sicherheitseinweisung
|
|
O.K. |
Bemerkung |
Kommando |
Reihenfolge |
|
|
Schwimmweste,Belt |
Austeilen |
|
|
Schwimmwesten |
Handling |
|
|
Schwimmwesten |
Einstellen |
|
|
Lifebelt |
Handling |
|
|
Motor |
Starten und Handling |
|
|
Verhalten im Hafen |
|
|
|
Mann über Bord |
Manöver besprechen |
|
|
Unterschriften der Crew:
Schiffeinweisung
|
|
O.K. |
Bemerkung |
Toilette |
Handling |
|
|
Waschbecken |
Handling |
|
|
Seeventile |
Ort & Handling |
|
|
Batterien |
Handling |
|
|
Segel |
Handling |
|
|
Handlungen nach der Übernahme
|
|
O.K. |
Bemerkung |
Pantry |
Einräumen mit Stauliste |
|
|
Diesel |
Bunkern |
|
|
Wasser |
Tanks füllen |
|
|
Wasser |
Evtl. entkeimen |
|
|
Tag/Wache:
Datum:
Position morgens/Wachbeginn:
Position abends/Wachende:
Uhrzeit |
Position |
Kurs über Grund |
Kompaßkurs |
Fahrt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Uhrzeit |
Segelführung/Motor |
Seemeilen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Uhrzeit |
Wind Richt, Stärke |
Wetter |
Sicht |
Luftdruck/Temp. |
Seegang |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manöver
Uhrzeit |
Manöver |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beobachtungen:
Uhrzeit |
Beobachtung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wetterbericht
Zeitpunkt:
Quelle
Gebiet |
Wind: Richtung, Stärke |
See: Strom, Seegang |
Sicht |
Luftdruck Hoch&Tiefdruck |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wetterbericht
Zeitpunkt:
Quelle
Gebiet |
Wind: Richtung, Stärke |
See: Strom, Seegang |
Sicht |
Luftdruck Hoch&Tiefdruck |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wetterbericht
Zeitpunkt:
Quelle
Gebiet |
Wind: Richtung, Stärke |
See: Strom, Seegang |
Sicht |
Luftdruck Hoch&Tiefdruck |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Defektliste
Datum/Uhrzeit |
Teil |
Schaden |
Reparabel |
Repariert |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bootsabgabe
Handlung |
O.K. |
Bemerkung |
Alle Tank füllen
|
|
|
Defektliste mit Vercharterer durchgehen
|
|
|
Persönliche Sachen packen |
|
|
Boot reinigen
|
|
|
Schwimmwesten ordnen |
|
|
Bootszubehör ordnen |
|
|
Alles von Bord
|
|
|
Auschecken mit dem Vercharter |
|
|